top of page
  • Foto do escritorAno Social

AUGUST/2020 (Paulo Henrique)

Liebe Freunde und Familie,


Ich bin am Ende meines Freiwilligen Sozialen Jahres im Kindergarten von Zornheim angelangt, für das ich Gott sehr dankbar bin. Ich bin traurig, von dort wegzugehen, aber gleichzeitig froh zu wissen, dass ich es geschafft habe, eine gute Arbeit gemacht zu haben. Ich möchte euch heute auch ein wenig von meinem Urlaub im August erzählen.


FERIEN: Im August hatte ich die Gelegenheit, zwei Länder und einige Städte in Deutschland zu besuchen. Angefangen mit Köln, eine bezaubernde Stadt, die mein Herz erobert hat. Köln ist die größte Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und die viertgrößte Stadt in Deutschland. Was meine Aufmerksamkeit am meisten erregte, war die Kathedrale, die noch immer gut erhalten ist und in der ganzen Welt berühmt ist, weil sie die Überreste der Heiligen Drei Könige beherbergt.


Ich hatte auch die Gelegenheit, die Stadt Bonn zu besuchen, die als Heimatstadt des Komponisten Beethoven bekannt ist. Ich war auch in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Ich war in Holland, das ein reizvolles Land ist. Ich hatte viel Spaß und besuchte einige Sehenswürdigkeiten in Rotterdam, Amsterdam und Den Haag. Und danach war ich in Belgien, einem Land, das ich in mein Herz schloss, weil es einfach unglaublich schön ist und so viele Gebäude aus dem Mittelalter hat. Ich war in Brügge in der Kirche, in der das eucharistische Wunder geschah, und dort hatte ich die Gelegenheit, für meine ganze Familie und Freunde zu beten. Ich habe das Beste aus der Zeit gemacht und viele interessante Dinge kennen gelernt, die ich vorher nur im Fernsehen oder in Büchern gesehen hatte.


KINDERGARTEN: Endlich ist der große Tag meines Abschieds vom Kindergarten in Zornheim gekommen. Ein Ort, an dem ich viel von den Kindern und von meinen lieben Kolleginnen gelernt habe. Es war ein Jahr mit vielen neuen Erkenntnissen. Heute weint mein Herz, diesen Ort, der mich liebte und mich so gut aufgenommen hat, zu verlassen. Ihr könnt sicher sein, dass ich all das erworbene Wissen und die Freundschaften, die ich geschlossen habe, mitnehmen werde. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Leiterin des Kindergartens und allen Mitarbeiterinnen bedanken. Bis bald. Ich liebe euch!




SENIORENHEIM: Ich den Kindergarten und gehe jetzt in einen neuen Lebensabschnitt, in meinen neuen Dienst. Ab dem 1. September beginne ich mein FSJ für die Zeit von 6 Monaten im Altenheim "Maria Königin". Ich freue mich auf diesen Neuanfang und bitte Gott, dass er mir hilft, eine gute Arbeit zu leisten. Mein soziales Jahr ist also noch nicht zu Ende, deshalb bitte ich euch weiter um euer Gebet, damit ich mich gut auf diese neue Arbeit einstellen und alle Herausforderungen bewältigen kann, die in diesen sechs Monaten auf mich zukommen werden. Möge Gott mit euch sein und bis bald. Es war großartig, all die Erfahrungen, die ich in meinem ersten Jahr in Deutschland gemacht habe, mit euch zu teilen.


Ich bin sehr glücklich, mein Land Brasilien im Kindergarten von Zornheim so gut vertreten zu haben.




GRÜßE AN MEINE FAMILIE UND FREUNDE!


Zornheim, 31. August 2020


Paulo Henrique Soares Vieira

(Freiwilliges Soziales Jahr)

20 visualizações0 comentário

Posts recentes

Ver tudo
bottom of page